Fackeltour durch den winterlichen Bopparder HammFackeltour Boppard

Am 10. Januar trafen sich Mitglieder des vlbs Ortsverbands Boppard mit Partnerinnen und Partnern zu einer stimmungsvollen Fackeltour durch die bekannte Weinlage „Bopparder Hamm“.

Geführt wurde die Wanderung von Frauke und Michael Altmaier aus Brey am Rhein, die diese und weitere Touren im Mittelrheintal sowie Wanderungen im Allgäu anbieten.

Auf der Hälfte der Strecke erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges über die besondere Steillage „Bopparder Hamm“ und die hervorragenden Weine, die dort angebaut werden.

Höhepunkt der Tour war die Einkehr in der Mandelsteinhütte, wo Michael Altmaier die durchgefrorenen Wanderer mit einem hausgemachtem Glühwein und frischen Brezeln erwartete.

Zu Fuß ging es dann nach Boppard zurück und dort in die romantische „Fondels Mühle“, wo weitere Mitglieder des Ortsverbands bereits warteten. Dort klang der Abend in geselliger Runde aus.

Verabschiedung Dr. Peter Kockelmann als Vorsitzender des OV Boppard

Verabschiedung Peter KockelmannIn geselliger Runde verabschiedete der Ortsverband Boppard am 20. Juni 2017 in der Bopparder Fondels Mühle Dr. Peter Kockelmann in seiner Funktion des Ortsverbandsvorsitzenden.
Schon bald nach seinem Eintritt in den vlbs 1984 engagierte er sich im OV Boppard und übernahm 1989 die Aufgaben des Schriftführers und zweiten Vorsitzenden.

Dr. Kockelmann leitete den Ortsverband von 2002 bis 2017. Während seiner Amtszeit informierte er stets sowohl die aktiven als auch die pensionierten Mitglieder über das Verbandsgeschehen und die Neuerungen in der Schul- und Bildungspolitik. Großen Wert legte er auch auf soziale Aspekte in der Verbandsarbeit. So initiierte er jahrelang das traditionelle „Kesselfleischessen“ in Oberwesel, aber auch Wanderungen und Stadtführungen. Dank Dr. Kockelmann erfuhr der Ortsverband einen kontinuierlichen Zulauf, auch von jüngeren Kolleginnen und Kollegen.

Die neue Vorsitzende des Ortsverbandes Uschi Killing bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Dr. Kockelmann und sprach die Hoffnung auf manch wertvollen Rat, den ihr Dr. Kockelmann nun als Mitglied des OV Boppard geben kann, aus.

Den zweiten Vorsitz des OV Boppard übernimmt Alexandra Völkel. Karolina Nowitzki und Andreas Jeschke behalten ihre Funktionen als Schriftführerin und Kassierer.

vlbs trauert um Ehrenmitglied StD a.D. Heribert Schmickler

Schmickler(Boppard) Am 31.01.2017 verstarb im Alter von 93 Jahren das Ehrenmitglied des vlbs, StD a.D. Heribert Schmickler.
Herr Schmickler kam 1952 an die BBS Boppard und trat 1953 dem vlbs bei. Auf Grund seines Diplom-Landwirtschaftsstudiums und anschließendem Lehramtsstudium unterrichtete er natürlich in erster Linie die Klassen dieses Berufsfeldes. Gerne unterrichte er, der selbst aus einer Weinbaugegend stammt, Fachkunde bei den Weinhandelsküfern. Viele Weinproben oder auch Fahrten in die Pfalz, die er in seiner Zeit als OV-Vorsitzender organisierte, sind unvergessen. Den Ortsverband Boppard führte er als Vorsitzender von 1982 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1985.
Am Geschehen im vlbs war Herr Schmickler bis zuletzt interessiert und nahm auch regelmäßig, sofern ihm seine rege Reisetätigkeit dies erlaubte, an allen Veranstaltungen des OV Boppard teil. Im Jahr 2008 wurde Herrn Schmickler nach über 50 Jahren die Ehrenmitgliedschaft im vlbs verliehen und im Mai 2014 erhielt er sogar für über 60 Jahre Treue zum Verband die goldene Ehrennadel.